Home Trainingsplanung Leistungsdiagnostik Gesundheitsmanagement

Gesundheitsrelevante Vorträge für ein gesundes 2013

Im Dezember 2012 wurden von dem renommierten Fachjournal „The Lancet“ Ergebnisse einer der größten Analysen von Erkrankungen und Todesfällen weltweit veröffentlicht. Die Autoren der Studie versuchten neben der statistischen Auswertung von Todesfällen insbesondere die Risikofaktoren für einen vorzeitigen Todesfall oder eben auch die Gründe für eine  Beeinträchtigung der Gesundheit heraus zu kristallisieren.

Die Verfasser der Studie haben als Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Schlaganfällen Bluthochdruck und Alkohol sowie Rauchen (inklusive Passivrauchen) und Inaktivität ausgemacht.

Mithilfe meiner Module für Gesundheit und Wohlbefinden sorge ich für einen schwungvollen Start ins neue Jahr. Lassen Sie sich inspirieren!

Modul 1: Stress und Entspannung                           

Folgende Inhalte werden innerhalb des Moduls 1 behandelt und durchgeführt:

Theorieblock                                                                Theorie: 60 min

  • Entstehung von Stress
  • Merkmale von Stress
  • Stressvermeidungsstrategien

 

Einführung Entspannungsübungen                                Praxis: 60 min.

  • Progressive Muskelrelaxion
  • Körperreisen
  • Achtsamkeitsübungen

Modul 2: Herz-Kreisauf-Erkrankungen                    Theorie: 120 min.

Innerhalb eines Vortrags werden Informationen zum Thema „Herz-Kreislauf-Prävention“ vermittelt. Ziel ist es, den Teilnehmenden verständlich zu machen, welches Mindestmaß an Bewegung bereits zu positiven Effekten auf das Herz-Kreislauf-System führt. Es werden anhand praktischer Übungen die Auswirkungen auf den Puls und die positiven Effekte durch Bewegung auf das Herz-Kreislauf-System aufgezeigt.

Modul 3: Stoffwechsel und Ernährung                Theorie: 120 min.

Hier werden innerhalb eines ca. 2-stündigen Vortrags Informationen zum Thema „Stoffwechsel und Ernährung“ vermittelt. Ziel ist es, den Teilnehmenden grundlegendes Wissen über Nahrungsmittel, deren Zusammensetzung und Energieumsetzungen (Stoffwechsel) im menschlichen Körper bei unterschiedlichen Aktivitäten nahezubringen.

Für eventuelle Rückfragen oder weitere Beratung stehen ich Ihnen gerne und unverbindlich zur Verfügung.

 


Dr. Ralf Lindschulten | Leisewitzstr. 43 | 30175 Hannover | Telefon: 0511 - 70011210