Home Trainingsplanung Leistungsdiagnostik Gesundheitsmanagement

Trotz schlechtem Start setzt der Bundesliganeuling Zeichen

Die Rollstuhlbasketballer von Hannover United lassen sich zum Abschluss der Hinrunde von Dr. Ralf Lindschulten testen

Trainer Harald Fürup bat am vergangenen Montag seine Spieler nach der dürftigen Hinrunde zum Laktattest. Das wichtigste am Anfang, die Spieler von Hannover United präsentierten sich im Vergleich zu den vorherigen Tests in verbesserter physiologischer Verfassung.

Denn die Spieler um Kapitän Michael Möllenbeck erreichten beim Laktatstufentest in der Sporthalle des LSB Niedersachsen höhere Geschwindigkeiten bei ökonomischer Herzarbeit. Beim Stufentest werden bei steigender Geschwindigkeit die Laktatkonzentrationen und die Herzfrequenzen ermittelt.

„Anhand der Werte sieht man inwieweit sich die Spielerinnen und Spieler über die letzten Monate entwickelt haben und Harald Fürup kann die Daten nutzen, um für die Rückrunde Schwachstellen zu minimieren“, erklärt der Sportwissenschaftler Dr. Ralf Lindschulten.

„Die Werte zeigen mir, dass meine Jungs und Mädels körperlich fit sind und sich im Verlauf der Hinrunde noch weiter verbessert haben. Aber, wenn ich die Spielverläufe und Ergebnisse sehe, schließe ich daraus, dass einige Spieler es nicht schaffen, ihre körperlichen Fähigkeiten in Punkte umzusetzen“, analysiert Coach Harald Fürup kritisch. Am kommenden Sonntag spielt Hannover United im DRS-Pokal gegen Ligaprimus RSV Lahn-Dill vor heimischer Kulisse. Nach dem Test meint Teamsprecher Martin Kluck hinsichtlich des Kräftemessens zwischen David und Goliath, „ ich würde mich freuen, wenn die guten Testergebnisse die eine oder andere Blockade löst.“

Hochball zum DRS-Pokalspiel Hannover United gegen RSV Lahn Dill ist am Sonntag, 18.12.2011 um 14 Uhr in der Sporthalle Misburg (Ludwig-Jahn-Straße 1a, 30629 Hannover). Das Team hofft wie immer auf reichlich Unterstützung um gegen den Favoriten von der Lahn bestehen zu können.


Dr. Ralf Lindschulten | Leisewitzstr. 43 | 30175 Hannover | Telefon: 0511 - 70011210