Home Trainingsplanung Leistungsdiagnostik Gesundheitsmanagement

Para-Triathlon: Markus Häusling wird bester Deutscher bei EM

Bei den Europameisterschaften im Para-Triathlon im türkischen Alanya hat Markus Häusling (GC Nendorf) einen hervorragenden vierten Platz belegt. Auf der olympischen Distanz über 750 Meter Schwimmen (13:29 min.), 18,9 Kilometer Handbike (43:15 min.) und 5 Kilometer mit dem Rennrollstuhl (17:35 min.) wurde er mit einer Gesamtzeit von 1:17:02 Stunden zudem bester deutscher Teilnehmer in seiner Startklasse (TR 1).

„Ich bin total zufrieden. Der Triathlon war eine schöne Veranstaltung mit einem anspruchsvollen Kurs. Mit meinem Ergebnis schaue ich zuversichtlich in die Zukunft“, sagte der Athlet. Trotz aller Zufriedenheit mit dem guten Abschneiden auf den schwierigen Handbike- und Rennrollstuhlkursen mit vielen Anstiegen, ist noch Luft nach oben. Durch einen Sturz auf der Handbikestrecke hat Markus Häusling fast zwei Minuten Zeit verloren – wertvolle Zeit, die ihm vermutlich sogar den dritten Platz beschert hätte. In einer S-Kurve verlor er die Kontrolle über sein Handbike und stürzte die Böschung hinab – glücklicherweise ohne Verletzungen.

„Alles in allem sind die guten Einzelleistungen vielversprechend für die anstehenden Deutschen Meisterschaften und die Weltmeisterschaften“, sagte auch Trainer Dr. Ralf Lindschulten, der den begabten Athleten seit 2012 betreut. Besonders Häuslings Schwimmzeit sei außerordentlich zufriedenstellend. Mit seinem guten Abschneiden hat Markus Häusling die Norm für eine Aufnahme in den Kader des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) erreicht. Mit Blick auf die Paralympics in Rio de Janeiro, bei denen Para-Triathlon zum ersten Mal mit im Programm ist, und die Markus Häuslings großes Ziel sind, eine gute Voraussetzung.

Doch zunächst stehen erst einmal die Deutschen Meisterschaften am 10./11.08. in Wilhelmshaven und die Weltmeisterschaften am 13.09. in London auf der Agenda.

Markus_II-2

Tags:



Dr. Ralf Lindschulten | Leisewitzstr. 43 | 30175 Hannover | Telefon: 0511 - 70011210